Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Leegebruch

Füreinander. Miteinander. Leegebruch.

Schön, dass Sie da sind!

Am 9. Juni ist Kommunalwahl. Die SPD Leegebruch steht für soziale Politik vor Ort. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gleichheit und Solidarität. In diesem Sinne wollen wir unseren Ort mitgestalten. Machen Sie sich gerne Ihr eigenes Bild und schauen Sie sich auf unserer Seite um. Wir hoffen, dass wir Ihnen gute Argumente dafür geben, uns am 9. Juni Ihr Vertrauen zu schenken.

NEWS | 19.4.2024, 21:30 UHR

Rede. Frage. Antwort. – Mit Blick auf das Ende der Wahlperiode hat die SPD in Oranienburg Bilanz gezogen.

Was haben wir erreicht? Wofür sind wir angetreten? Das waren die wichtigsten Fragen gestern Abend im Oranienwerk. Der Kultursaal dort war rappelvoll. Kein Wunder: Die Gelegenheit, direkt vor Ort mit dem Brandenburger Ministerpräsidenten, unserem Wirtschaftsminister und vielen weiteren Verantwortlichen in einen offenen Austausch zu kommen, musste genutzt werden. Darunter auch unser Landtagsabgeordneter für Leegebruch, Björn Lüttmann. Das sahen viele Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft, Sozialem und Ehrenamt genauso. Auch wir waren deshalb gerne vor Ort und bedanken uns für den gelungenen Abend und den konstruktiven Austausch! Mehr Infos zur Bilanz der Landesregierung gibt es hier: Bilanzflyer

NEWS | 19.4.2024, 21:00 UHR

Wir gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und sagen: Nie wieder darf ein solches Unrecht geschehen!

Auf Einladung der Gemeindeverwaltung Leegebruch haben wir heute an dem stillen Gedenken am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus hier im Ort teilgenommen. Anlass war der 79. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen.
„Rund 6.000 KZ-Häftlinge mussten im Heinkel-Flugzeugwerk – dem nahe Leegebruch gelegenen Außenlager des KZ Sachsenhausen – unter unmenschlichen Bedingungen unter Aufsicht von Zivilbeschäftigten Zwangsarbeit leisten“, heißt es auf der Internetseite des Leegebrucher Geschichtsvereins. Demnach kamen dort mehr als 300 Häftlinge zu Tode. Am 21. April 1945 wurden die Häftlinge auf einen Todesmarsch auch durch Leegebruch getrieben. Viele überlebten diesen Marsch nicht: Sie wurden durch SS-Leute erschossen oder starben an Entkräftung.
Dieser Opfer haben wir heute gedacht und im Namen der SPD Leegebruch Blumen niedergelegt. Nie wieder darf ein solches Unrecht geschehen!

NEWS | 15.4.2024, 20:00 UHR

Wir sind startklar für den Wahlkampf! Die ersten Plakate sind bereits im Ort verteilt.

Schon entdeckt? Unsere ersten Plakate haben wir in Leegebruch bereits an die Laternenmaste gebracht. Denn auch wenn bis zur Wahl am 9. Juni noch reichlich Wasser die Muhre herunter läuft, lohnt es sich, schon jetzt einen Blick auf unser Wahlprogramm zu wagen. Kleiner Spoiler: Wir haben uns viel vorgenommen! Unsere Ideen für Leegebruch und für dich findest du hier:
Lass uns gerne wissen, was dir noch fehlt und schreibe uns:

NEWS | 11.4.2024, 08:00 UHR

Der Wahlausschuss Leegebruchs hat gestern getagt und auch die vier Bewerber der SPD bestätigt.

Insgesamt 39 Menschen unseres Ortes bewerben sich am 9. Juni darum, in der Leegebucher Gemeindevertretung mitwirken zu dürfen. Darunter auch vier sozialdemokratische Kandidatinnen und Kandidaten. Die Listen der Wahlvorschläge hat der Wahlausschuss unseres Ortes gestern Abend einstimmig bestätigt. Wir danken den Mitgliedern des Ausschusses für ihr Votum und freuen uns auf einen fairen Wahlkampf.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche? Kommen Sie gerne mit unseren Bewerbern ins Gespräch, zum Beispiel bei dem nächsten Treffen unseres Ortsvereins am 13. Mai. Nähere Infos zu uns und unseren Ideen finden Sie auf dieser Webseite. Bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne ansprechen – per Mail unter ortsverein@leegebruch.de – oder persönlich in Leegebruch vor Ort!

Wer nicht wählen geht, überlässt anderen die Wahl! Bitte nutzen Sie am 9. Juni Ihr Stimmrecht und entscheiden Sie mit!“

Mario Jilg,
Vorsitzender SPD Leegebruch